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311 45. Von Singapore nach Batavia.

532 SM., mehrmals wöchentl. Dampferverbindung direkt in 40-46 St.,
mit Berührung von Zwischenhäfen in -3 Tagen: Koninkl. Paketvaart
Maatschappij
, 1mal wöchentl. (im Anschluß an den Norddeutschen Lloyd
von und nach Europa), für 78 fl., 42½ fl., 15 fl. 60 cts., 10 fl., Freigepäck 150,
75 und 40kg; ratsam die Entnahme von Rückfahrkarten (vgl. S. 308), die
3 Monate gültig sind, bei 30% Fahrpreisermäßigung. Ähnlich die Stoon-
vaart
Maatschappij Nederland
, deren über Colombo kommende Schiffe
alle 14 Tage fahren (vgl. S. 2).

Außerdem von Colombo nach Batavia der Rotterdamsche Lloyd, über
Padang, alle 14 Tage, sowie die englischen Linien Ocean Steamship Comp.,
der Queensland Royal Mail alle 4 Wochen.

Singapore s. S. 291. Der Dampfer fährt im O. von Sumatra
zwischen zahllosen niedrigen grünen Inseln hindurch. Das Meer ist
meist ruhig, die Luft feuchtschwül. Innerhalb des Lingga-Archi-
pels
, 19-11 St. nach der Abfahrt von Singapore, wird der Äquator
überschritten. Kleinere Schiffe nehmen dann ihren Kurs durch die
Bangkastraße zwischen Sumatra und der Insel Bangka, größere
fahren zwischen dieser und der Insel Billiton hindurch. Beide
Inseln bilden die geologische Fortsetzung der Malayischen Halb-
insel
und sind wie diese berühmt wegen ihres Reichtums an Zinn
(S. 281). Weiter durch die offene See bis zu den Tausend Inseln
(Duizend Eilanden). Die Küste Javas erscheint, überragt von meh-
reren
Vulkanen, namentlich r. der dreigipflige Salak (S. 313) und
l. der Gedeh (S. 320). Auf der Insel Edam ein hoher weißer obe-
liskförmiger
Leuchtturm. An der mit Kokospalmen bestandenen
Küste r. der versandete alte Hafen von Batavia, l. der 1886 mit
einem Aufwand von 26½ Mill. fl. erbaute, jetzt in bedeutender
Erweiterung begriffene Hafen von Tandjong Priok, der durch zwei
je 1850m lange niedrige Molen gegen das offene Meer geschützt ist.
Im Außenhafen das große Trockendock. Den Innenhafen umgeben
Quais von 1100m Länge. Die Dampfer legen am westl. Quai an.

46. Batavia.

Ankunft. Der Hafen Tandjong Priok liegt 9km östl. von der Stadt
Batavia und ist mit ihr durch Eisenbahn verbunden. Nahe dem Quai das
Zollhaus (mal. kantor priksa) und der Bahnhof (mal. kareta api). Hotel-
diener
(Mandur) übernehmen das Gepäck, wofür 30-35 cts. pro Stück in
Rechnung gestellt werden. Kulis erhalten für die Beförderung zum Zoll-
haus
und Bahnhof 10-25 cts. Zollpflichtig sind nur Tabak und Spirituosen;
Schußwaffen sind zu hinterlegen, bis der im Stadthaus zu Batavia ein-
zuholende
Einfuhrschein beigebracht wird. Die Eisenbahn nach
Batavia
(alle ½ St., in 17 Min., für I. Kl. 30 cts., II. Kl. 20 cts., Gepäck
pro 1∕10 Kubikmeter 10 c.) durchzieht ein unbewohntes wildreiches Sumpf-
gebiet
, mit Mangrovendickichten. Nipa- und Kokospalmen, an einem Kanal
entlang. Die Züge verkehren abwechselnd mit einem der beiden Bahn-
höfe
der Unterstadt (S. 312), von wo man mit Hotelwagen (ca. 2 fl.) oder
mit einem Sado (S. 312; ca. ½ fl.) oder mit der Dampfstraßenbahn (S. 312;
15 cts.) nach der Oberstadt fährt.