532
SM.,
mehrmals
wöchentl.
Dampferverbindung
direkt
in
40-46
St.,
mit
Berührung
von
Zwischenhäfen
in
2½-3
Tagen:
Koninkl.
Maatschappij,
1mal
wöchentl.
(im
Anschluß
an
den
Norddeutschen
von
und
nach
Europa),
für
78
fl.,
42½
fl.,
15
fl.
60
cts.,
10
fl.,
Freigepäck
150,
75
und
40kg;
ratsam
die
Entnahme
von
Rückfahrkarten
(vgl.
S.
308),
die
3
Monate
gültig
sind,
bei
30%
Fahrpreisermäßigung.
Ähnlich
die
Stoon-
vaart
Maatschappij
Nederland,
deren
über
Colombo
kommende
Schiffe
alle
14
Tage
fahren
(vgl.
S.
2).
Außerdem
von
Colombo
nach
Batavia
der
Rotterdamsche
Padang,
alle
14
Tage,
sowie
die
englischen
der
Queensland
Royal
Singapore
s.
S.
291.
Der
Dampfer
fährt
im
O.
von
Sumatra
zwischen
zahllosen
niedrigen
grünen
Inseln
hindurch.
Das
Meer
ist
meist
ruhig,
die
Luft
feuchtschwül.
Innerhalb
des
Lingga-Archi-
pels,
19-11
St.
nach
der
Abfahrt
von
Singapore,
wird
der
Äquator
überschritten.
Kleinere
Schiffe
nehmen
dann
ihren
Kurs
durch
die
Bangkastraße
zwischen
Sumatra
und
der
Insel
Bangka,
größere
fahren
zwischen
dieser
und
der
Insel
Billiton
hindurch.
Beide
Inseln
bilden
die
geologische
Fortsetzung
der
Malayischen
insel
und
sind
wie
diese
berühmt
wegen
ihres
Reichtums
an
Zinn
(S.
281).
Weiter
durch
die
offene
See
bis
zu
den
Tausend
Inseln
(Duizend
Eilanden).
Die
Küste
Javas
erscheint,
überragt
von
meh-
reren
Vulkanen,
namentlich
r.
der
dreigipflige
Salak
(S.
313)
und
l.
der
Gedeh
(S.
320).
Auf
der
Insel
Edam
ein
hoher
weißer
obe-
liskförmiger
Leuchtturm.
An
der
mit
Kokospalmen
bestandenen
Küste
r.
der
versandete
alte
Hafen
von
Batavia,
l.
der
1886
mit
einem
Aufwand
von
26½
Mill.
fl.
erbaute,
jetzt
in
bedeutender
Erweiterung
begriffene
Hafen
von
Tandjong
Priok,
der
durch
zwei
je
1850m
lange
niedrige
Molen
gegen
das
offene
Meer
geschützt
ist.
Im
Außenhafen
das
große
Trockendock.
Den
Innenhafen
umgeben
Quais
von
1100m
Länge.
Die
Dampfer
legen
am
westl.
Quai
an.
Ankunft.
Der
Hafen
Tandjong
Priok
liegt
9km
östl.
von
der
Stadt
Batavia
und
ist
mit
ihr
durch
Eisenbahn
verbunden.
Nahe
dem
Quai
das
Zollhaus
(mal.
kantor
priksa)
und
der
Bahnhof
(mal.
kareta
api).
Hotel-
diener
Rechnung
gestellt
werden.
Kulis
haus
und
Bahnhof
10-25
cts.
Zollpflichtig
sind
nur
Tabak
und
Spirituosen;
Schußwaffen
sind
zu
hinterlegen,
bis
der
im
Stadthaus
zu
Batavia
ein-
zuholende
Einfuhrschein
beigebracht
wird.
—
Die
Eisenbahn
nach
Batavia
(alle
½
St.,
in
17
Min.,
für
I.
Kl.
30
cts.,
II.
Kl.
20
cts.,
Gepäck
pro
1∕10
Kubikmeter
10
c.)
durchzieht
ein
unbewohntes
wildreiches
Sumpf-
gebiet,
mit
Mangrovendickichten.
Nipa-
und
Kokospalmen,
an
einem
Kanal
entlang.
Die
Züge
verkehren
abwechselnd
mit
einem
der
beiden
Bahn-
höfe
der
Unterstadt
(S.
312),
von
wo
man
mit
Hotelwagen
(ca.
2
fl.)
oder
mit
einem
Sado
(S.
312;
ca.
½
fl.)
oder
mit
der
Dampfstraßenbahn
(S.
312;
15
cts.)
nach
der
Oberstadt
fährt.